Eine Kletterpflanze

Das ist wildwachsender Hopfen. Momentan wächst er entlang unserer täglichen Wegstrecken. Ich habe gelesen dass er nicht giftig ist und er durchaus den Speiseplan bereichern kann.

Die zarten Sprossen weisen einen nussigen Geschmack auf und Hopfen kann genauso gekocht werden, wie zum Beispiel Spargel. Die Triebe können allen Gerichten zugegeben werden, die auch für den Spargel bekannt sind.

Er hat viele gute Eigenschaften und dient auch zu medizinischen Zwecken. Er wirkt antibakteriell, beruhigend, blutreinigend, entzündungshemmend und schmerzstillend.

 

 

 

8 Kommentare zu „Eine Kletterpflanze

Gib deinen ab

  1. Also ich mag Hopfen lieber in anderer Verarbeitung! 😀 Welche ich damit meine, das kannst Du Dir ja denken. 😀
    Liebe Gruesse aus einem wunderschoen verregneten Fredericksburg,
    Pit

    Gefällt 1 Person

      1. Hier ist es, ich hatte es ja schon geschrieben, verregnet. Aber das ist, nach all derDuerre, hochwillkommen. Auch wenn man es nicht beschreien sollte, aber wir koennen nicht genug davon bekommen. Jedenfalls im Augenblick nicht. Ich konnte nicht widerstehen und bin einmal mehr im Regen raus, um Videos von „unserem“ Bach zu machen. Es ist einfach zu schoen, anzusehen – und anzuhoeren – wie er ueber die Felsen rauscht! Nachher werde ich die Videos bearbeiten und – wie auch schon vor ein paar Tagen – nach YouTube hochladen und dann im Blog posten.

        Gefällt 1 Person

      2. Ich hatte/habe leider wenig Zeit gefunden in den letzten Tagen hierfür was mir sehr fehlte und hoffe nun auf weniger familiären Stress. Um so mehr freue ich mich auf Marions und deine Zeilen. Ich bin schon sehr gespannt auf dein Video. Liebe Grüße und einen schönen Abend/Nacht 😊

        Gefällt 1 Person

  2. Das ist spannend, liebe Annemarie. Man kann die zarten Sprossen also ähnlich wie Spargel als Gemüse kochen? Leider hab ich noch keinen wildwachsenden Hopfen gesehen. Das würd ich glatt mal ausprobieren wollen.

    Ich bin vom Urlaub zurück, bis ich aber Blog-mäßig aufgeholt habe, kann noch etwas dauern… 😉

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

      1. Das freut mich, dass ich vermisst wurde 😉
        Ich hatte einen erholsamen Urlaub. Die Rückkehr in den (Arbeits-) Alltag fällt mir grad noch etwas schwer. Ich könnte Urlaub gebrauchen 😬
        Bis bald… ❤

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: